Am 16.November 2018 diskutiert der NRW-Landtag ĂŒber den Antrag der Landtagsfraktion der GrĂŒnen zum Thema „NĂ€chtliche LĂ€rmbelastungen durch VerspĂ€tungen am Flughafen DĂŒsseldorf wirksam reduzieren“.
Es wird eine Überweisung an den Verkehrsausschuss geben; die abschließende Abstimmung soll dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

Der Wortlaut des Antrages      Link Video-Mitschnitt Extern

Haben heute im Verkehrsministerium im Namen von 13.705 UnterstĂŒtzern die Unterschriften mit der Forderung "Um 22 Uhr muss Schluss sein!" an den StaatssekretĂ€r im Verkehrsministerium, Herrn Dr. Schulte (rechts) ĂŒberreicht. Dabei haben wir deutlich gemacht, dass die Betroffenen erwarten, dass die Landesregierung endlich handelt, um die Nachtruhe zu schĂŒtzen.
Danke noch einmal an alle, die sich in den vergangenen Jahren die Hacken abgelaufen haben, um so viele UnterstĂŒtzer zu mobilisieren. Wir bleiben am Ball!

 

13.438 Menschen fordern von Verkehrsminister WĂŒst: Unternehmen Sie endlich etwas!
Mit dem Ende des Sommerflugplans endete an diesem Wochenende auch die Kampagne „Um 22 Uhr muss Schluss sein!“.
13.438 Menschen, die im Umkreis des Flughafens leben, haben mit ihrer Unterschrift Verkehrsminister WĂŒst aufgefordert, angesichts der immer schlimmer werdenden NachtflĂŒge endlich etwas zu unternehmen, um die Nachtruhe der Anlieger zu gewĂ€hrleisten. (Zur aktuellen Entwicklung der NachtflĂŒge siehe den Beitrag Neuer Nachtflugrekord). Besonders groß war der Protest in Kaarst. 4.802 Menschen haben sich der Forderung angeschlossen, ab 22 Uhr den Flugbetrieb einzustellen.
Werner KindsmĂŒller: „Die GesprĂ€che des Ministers mit den Fluggesellschaften haben, wie nicht anders zu erwarten, keine VerhaltensĂ€nderung zur Folge gehabt. In diesem Jahr sind schon mehr Maschinen nach 23 Uhr gelandet als im gesamten Vorjahr. Wir erwarten nun vom Minister, dass er seine rechtlichen Möglichkeiten ausnutzt, um den Schutz unserer Nachtruhe zu verbessern.“

Von Januar bis September sind am Flughafen DĂŒsseldorf bereits 2.091 Maschinen nach 23 Uhr gelandet. Das sind bereits mehr als im gesamten Vorjahr. In jeder Nacht wĂ€hrend der Sommermonate landeten ca. 10 Maschinen nach 23 Uhr. Damit hĂ€lt der Missbrauch der Ausnahmegenehmigung fĂŒr die Fluggesellschaften, die einen WartungsstĂŒtzpunkt in DĂŒsseldorf haben an. Sie dĂŒrfen ohne Ausnahmegenehmigung bis Mitternacht DĂŒsseldorf anfliegen. Wie wir dokumentiert haben, werden die VerspĂ€tungen, die zu dieser Entwicklung gefĂŒhrt haben, durch zu kurze Umladezeiten mutwillig herbeigefĂŒhrt – ohne dass der zustĂ€ndige Minister dagegen vorginge.

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